Behörden
In Ihrem Wohnort, regional und beim Kanton St.Gallen gibt es viele unterschiedliche Behörden und Verwaltungsabteilungen.
Es ist wichtig zu wissen, welches Amt wofür zuständig ist.
Behörden der Gemeinde oder Stadt
Der Sitz der Ortsverwaltung ist die Gemeindeverwaltung .
In einer Stadt ist es die Stadtverwaltung oder auch Gemeindeamt .
Für Sie ist das Einwohneramt die erste Kontaktstelle, wenn Sie neu in die Gemeinde ziehen. Man nennt es je nach Wohnort auch Einwohnerdienste .
Auch bei Fragen zu Identitätskarten, verschiedenen Bescheinigungen, Beglaubigung von Unterschriften, Fischereipatente, Hundekontrolle wenden Sie sich dorthin.
Beim Sozialamt erhalten Sie persönliche, finanzielle und materielle Unterstützung, wenn Sie in einer Notlage sind.
Auf dem Steueramt werden die Steuern der Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde berechnet. Dort müssen Sie die jährliche Steuererklärung abgeben. Das Steueramt prüft Ihre Angaben und stellt die Rechnung für die jährlichen Steuern.
Die Finanzverwaltung regelt alle Angelegenheiten rund um die Finanzen.
Sie benötigen das Grundbuchamt , wenn Sie mit Immobilien und Immobilien-Eigentumsrechten zu tun haben.
Das Betreibungsamt hilft einem berechtigten Gläubiger, eine offene Forderung beim Schuldner einzutreiben.
Wenn Sie eine neue Wohnung mieten, benötigen Sie einen Auszug aus dem Betreibungsregister. Dieses Formular können Sie beim Betreibungsamt anfordern.
Behörden der Schule
Wenn Sie als Eltern Fragen haben, wenden Sie sich an das Schulsekretariat .
Die Schulverwaltung ist die Drehscheibe der Schule.
Es behandelt die Anliegen des Schulrates, des Rektorat, der Schulleitung, der Lehrpersonen, der Behörden und der Eltern.
Verwaltung / Behörden rund ums Wohnen
Viele Mietshäuser haben eine Liegenschaftsverwaltung , die die Aufgaben des Hauseigentümers übernimmt.
Die Liegenschaftsverwaltung ist zuständig für die Vermietung der Wohnungen und für die Betreuung der Mieterinnen und Mieter. Sie erstellt Mietverträge und sorgt für die Einhaltung der Hausordnung.
Behörden beim Kanton St.Gallen
Das Migrationsamt prüft Ihr Aufenthalts-Gesuch und erteilt die Einreise- und Aufenthaltsbewilligung.
Zudem verlängert das Migrationsamt Ihr Visum und stellt Ihnen ein Rückreisevisum aus. Hier können Sie auch Ihren Ausländerausweis bestellen.
Beim Strassenverkehrsamt können Sie sich melden, um Ihren Führerschein umzuschreiben oder Ihren Fahrzeugausweis zu ändern.
Das Strassenverkehrsamt ist zuständig für Führerscheine, Fahrzeugausweisen, Fahrprüfungen, Zulassung (Anmeldung) von Fahrzeugen, Fahrzeugprüfungen und Verkehrsabgaben.
An das Amt für Wirtschaft wenden Sie sich, wenn Sie in der Schweiz arbeiten möchten. Sie reichen beim Amt für Wirtschaft zum Beispiel Ihre Arbeitsbewilligung ein oder Ihren Antrag auf Selbständigkeit.
Ihre Staatsangehörigkeit und der Zweck Ihres Aufenthalts sind massgebend für die Arbeitserlaubnis.
Kontaktstellen
Geben Sie Ihre Postleitzahl ein, damit wir Ihnen Ihre nächste Kontaktstelle anzeigen können.